Hilfe für Cupcake-Topping

Hier kommt alles zu sonstigen Back-Tipps hinein.
qujanti

Hilfe für Cupcake-Topping

Beitragvon qujanti » Sa 17. Jan 2015, 11:36

Hallo, ich habe da eine ganz banale Frage. Vielleicht habe ich zwei linke Hände, aber mir wollen einfach nie so schöne Cupcake-Toppings gelingen wie ich sie im Internet bei manchen Bloggern so sehe. Mangelt es mir an Technik oder am Material? Also ich verwende einen "normalen" Spritzbeutel mit einer sternförmigen Plastiktülle. Bei mir sieht es jedenfalls immer etwas krumm und wenig ästhetisch aus. Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar!

Qujanti

justina

Re: Hilfe für Cupcake-Topping

Beitragvon justina » So 18. Jan 2015, 17:44

Hallo Qujanti,

ist eigentlich gar nicht so schwer. Du stülpst Deinen Spritzbeutel über die Tülle, gibst dann die Buttercreme-Masse (oder was auch immer Du hast) in den Beutel und drückst Sie soweit nach vorne bis ein wenig davon herauskommt. Das Ende des Beutels drehst Du zu. Mit dem Handballen und dem Zeigefinger übst Du dann beständig Druck aus, um das Topping auf das Gebäck zu bekommen. Die Tülle hälst Du dabei in der anderen Hand und führst, während Du mit der anderen Hand drückst, über dem Cupcake damit eine kreisende Bewegung aus. Die Masse wird sozusagen vom äußeren Rand des Cupcakes in einer Spiralform nach innen gespritzt.

Vom Material verwende ich jedenfalls Spritztüllen von Wilton und setzte sonst auch auf diesen Hersteller. Ist ne sehr gute Qualität. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Lieben Gruß

Justina

Zurück zu „Tipps“